Digitales Dilemma ist der Titel meiner Bachelorarbeit, die sich mit Menschen und ihrem Verhältnis zu digitalen Medien beschäftigt. Um der Aktualität des Themas Ausdruck zu verleihen, habe ich ein modernes und sehr klar strukturiertes Editorial Design erstellt. Von der Konzeption und dem Projektmanagement bis hin zur Ausführung und dem Texten wurden alle Arbeitsschritte von mir ausgeführt. Unterm Stich ist eine 104-seitige, theoretische Arbeit rund um das Thema digitale Medien entstanden.

Die Themengebiete reichen von modernen Phänomenen wie Multitasking bis hin zur Internetsucht, Digital Detox und sozialen Medien. Die verschiedenen im Buch vorkommenden Thesen wurden anschließend mit einer von mir erstellten Online-Umfrage auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft und ausgewertet. Die Ergebnisse sind sehr aufschlussreich und können mit einem Zitat von Arianna Huffington, Mitbegründerin der Huffington Post, treffend beschrieben werden: »Wir behandeln unser Smartphone besser als uns selbst«.

Auftrag Bachelorarbeit
Disziplinen Editorial Design, Illustration, Konzept, Projektmanagement
Jahr 2017